Sonstige Maßnahmen

Beleuchtung des Radwegnetzes:

Bis auf den Radweg nach Langenreichen steht Fahrradfahrern im Markt Meitingen immer mindestens eine beleuchtete Fahrradstrecke zum nächsten Ortsteil zur Verfügung, entlang der Kreisstraße A29 ist diese mit dimmbaren Leuchten ausgestattet. Auch mit der Gemeinde Westendorf wurde eine Beleuchtung umgesetzt. Die Beleuchtung der Strecke nach Thierhaupten wird diskutiert. Der Marktgemeinderat beschäftigt sich immer wieder mit der Frage, ob die Wege nach Langenreichen oder Thierhaupten beleuchtet werden sollten. Dabei spielen nicht nur die Investitionskosten von jeweils über 300.000 Euro eine Rolle, sondern auch die Aspekte Energieverbrauch und Lichtverschmutzung.

Fahrradangebotsstreifen:

Aufgrund der Fahrbahnbreiten sind innerorts keine Fahrradangebotsstreifen möglich. Als Alternative werden alternative Wegeverbindungen möglichst abseits frequentierter Straßen für den Fahrradverkehr gestärkt und Tempobeschränkungen, wo rechtlich möglich, durchgesetzt (überwiegend Tempo-30 innerorts).

Geschwindigkeitsreduzierung:

Überall, wo es rechtlich zulässig war, wurden in Meitingen aus Rücksicht auf den Fahrradverkehr Tempo-30-Zonen geschaffen.

Mobilitätsband:

Radelnden steht bereits ein gut ausgebautes Netz an Radwegen zur Verfügung. In Meitingen wird das Mobilitätsband (Fußgängerwege mit „Radfahrer frei“) abseits des motorisierten Verkehrs in Nord-Süd-Richtung, aber auch in Ost-West-Richtung im Ortsgebiet ausgebaut.