Bus & Bahn

Hier finden Sie alle Bus- und Bahnstationen im Markt Meitingen

Um das Bahnprojekt Augsburg – Donauwörth vorzustellen, hat die DB InfraGo eine eigene Homepage veröffentlicht. Darauf werden alle aktuellen Informationen zum geplanten Streckenausbau gebündelt zur Verfügung gestellt.

Die 39 Kilometer lange Strecke zwischen Augsburg und Donauwörth ist sehr stark befahren. Regional- und Fern­verkehrs­züge müssen sich zwei Gleise mit dem Güterverkehr teilen. Die Strecke führt durch zehn Kommunen (u.a. Herbertshofen und Meitingen) in den beiden Landkreisen Augsburg und Donau-Ries. Sie ist Bestandteil des europäischen Korridors Skandinavien – Mittelmeer (kurz: ScanMed).

Der Bund hat die Deutsche Bahn mit den Planungen zum Bahnausbau beauftragt. Für die weiteren Schritte hat der Bund den Deutschlandtakt als grundlegendes Projektziel definiert. Aus dem Deutschlandtakt ergeben sich somit sowohl die zu erwartenden Zugzahlen als auch die Anforderungen an die Strecken­kapazität. Wobei hier auch immer die Begrenzungen durch die Kapazitäten der benachbarten Infrastruktur mitzudenken sind.

In Abstimmung mit dem Bund wurden als Projektziele und erste Maßnahmen definiert:

  • Stabilisierung des Fern- und Nahverkehrs sowie die Erhöhung der Streckenkapazität für alle Verkehrsarten durch einen technisch notwendigen, wirtschaftlich sinnvollen und möglichst verträglichen Ausbau der Bestandsstrecke
  • Ein viergleisiger Ausbau (Bestandsstrecke plus zwei neue Gleise) von Augsburg-Oberhausen bis Gersthofen
  • Nördlicher Anschluss des Güterverkehrszentrums (GVZ) Augsburg von und nach Donauwörth
  • Ein durchgehendes drittes Gleis von Gersthofen bis Donauwörth ist hierbei nur eine Möglichkeit. Es werden zusätzlich andere infrastrukturelle Möglichkeiten untersucht, um die Projektziele für und mit der Region umsetzen zu können.